Zum Hauptinhalt springen
Highway with trucks
Neuigkeiten01.10.2026

Informationen zu den Sätzen für die Erstattung der Verbrauchsteuer in Slowenien, Spanien und Kroatien 01.10.2026

Land Zeitraum – Rückzahlbare Höhe der Akzise Kommentar 
Italien

Gewerblicher Diesel und nicht nachhaltiges HVO:
01.07.2026 – 03.07.2026 – 0,21968 €/l
04.07.2026 – 27.07.2026 – 0,26968 €/l
28.07.2026 – 17.09.2026 – 0,12968 €/l
18.09.2026 – 25.09.2026 – 0,16968 €/l
26.09.2026 – 30.09.2026 – 0,21968 €/l

Nachhaltiges HVO:
01.07.2026 – 29.07.2026 – 0,21418 €/l
30.07.2026 – 24.08.2026 – 0,12968 €/l
25.08.2026 – 26.08.2026 – 0,21418 €/l
27.08.2026 – 05.09.2026 – 0,12968 €/l
06.09.2026 – 10.09.2026 – 0,21418 €/l
11.09.2026 – 17.09.2026 – 0,12968 €/l
18.09.2026 – 25.09.2026 – 0,16968 €/l
26.09.2026 – 30.09.2026 – 0,21418 €/l

HVO ohne verfügbare Informationen:
01.07.2026 – 27.07.2026 – 0,21418 €/l
28.07.2026 – 17.09.2026 – 0,12968 €/l
18.09.2026 – 25.09.2026 – 0,16968 €/l
26.09.2026 – 30.09.2026 – 0,21418 €/l

Die italienische Steuerbehörde hat neue Erstattungssätze für die Verbrauchsteuer für das dritte Quartal 2026 bekannt gegeben, die für Dieselkraftstoff und HVO (Hydrotreated Vegetable Oil ) gelten.
Für gewerblichen Diesel und nicht nachhaltiges HVO liegt der erstattungsfähige Verbrauchsteuersatz je nach Tankdatum zwischen 0,12968 €/l und 0,26968 €/l. Für nachhaltiges HVO gelten separate Erstattungssätze zwischen 0,12968 €/l und 0,21418 €/l.
Spanien01.01.2026 – 21.03.2026 – 0,049 €/l|
22.03.2026 – 31.12.2026 - 0 €/l
Die vorübergehende Aussetzung der Verbrauchsteuererstattung für gewerblichen Diesel wurde bis zum 31. Dezember 2026 verlängert. Während dieses Zeitraums bleibt der Erstattungssatz bei 0 €/l.
 Staatliche Beihilfe:
22.03.2026 - 30.06.2026 - 0,20 €/l
01.07.2026 - 31.07.2026 - 0,10 €/l
01.08.2026 - 31.08.2026 - 0,15 €/l
01.09.2026 - 30.09.2026 - 0,05 €/l
01.10.2026 - 31.10.2026 – 0,05 €/l
01.11.2026 - 30.11.2026 – 0,12€/l*
01.12.2026 - 31.12.2026 – 0,19€/l*

Das staatliche Beihilfeprogramm wurde bis zum 31. Dezember 2026 verlängert und wird weiterhin über das bestehende AEAT-Erstattungsverfahren abgewickelt.

Der Beihilfesatz für Oktober 2026 beträgt 0,05 €/l.

*Die Beihilfesätze für November und Dezember 2026 können gemäß den Bestimmungen des Royal Decree-Law 25/2026 angepasst werden.

Slowenien01.01.2026 – 28.02.2026 – 0,10869 €/l
01.03.2026 – 31.03.2026 – 0,04635 €
01.04.2026 – 31.08.2026 – 0 €/l
01.09.2026 – 30.09.2026 – 0 €/l
Die slowenische Steuerbehörde hat bekannt gegeben, dass für den Zeitraum vom 1. September 2026 bis zum 30. September 2026 keine teilweise Verbrauchsteuererstattung für in Slowenien gekauften gewerblichen Dieselkraftstoff gewährt wird.

Die Informationen wurden am 01.10.2026 gemäß den offiziell von den Steuerbehörden bereitgestellten Angaben aktualisiert. Edenred Finance übernimmt keine Verantwortung für nachträgliche Änderungen durch die zuständigen Behörden.